Willkommen, dies ist der WWW-Server des NRW-Forschungsverbundes Verkehrssimulation und Umweltwirkungen (NRW-FVU). Would you prefer an introduction in English?
Sie finden hier eine kurze Beschreibung der Ziele und Organisation des Forschungsverbundes, die Namen der beteiligten Partner und Verbindungen zu anderen Servern, die sich mit dem Thema Verkehr befassen.
Unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben basiert auf der Kommunikation von Menschen und dem Austausch von Gütern. Mit Mobilität verbinden wir den positiven Effekt der individuellen, uneingeschränkten Beweglichkeit. Wir verbinden hiermit aber auch den negativen Effekt der abnehmenden Lebensqualität: Mensch und Natur werden gefährdet durch Unfälle, Lärm, Staub und Abgase.
Der aus dem Mobilitätsbedürfnis resultierende Verkehr wird derzeitig noch in verschiedensten Disziplinen weitgehend unabhängig untersucht. Um die unterschiedlichen Vorerfahrungen in die Entwicklung eines "Verkehrsmodells" einzubringen, ist es notwendig, daß unterschiedliche Fachrichtungen interdisziplinär zusammenarbeiten.
ist die parallelrechnergestützte Simulation des Verkehrsgeschehens in NRW unter Echtzeit-Bedingungen als Grundlage von Wirkungsermittlungen und Szenarien für Lenkungsstrategien.
Weitere Informationen zur Zielsetzung.
Der Forschungsverbund wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW und vom Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport.
Im Forschungsverbund haben sich Forschungsgebiete und Institute nordrheinwestfälischer Hochschulen, die sich mit Verkehrsproblemen befassen, und andere Gruppen unter der Leitung des Zentrums für Angewandte Informatik / Arbeitsgruppe Faigle Schrader der Universität Köln zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Verkehrssimulationsmodell zu entwickeln.
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