Im ZPR wurden solche Börsenspiele bereits zweimal zu Fußballmeisterschaften abgehalten. Zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich wurde die softwaretechnische Umsetzung des Börsenspiels komplett überarbeitet, um u.a. Übertragungstechniken für das Projekt VIRTUS (vgl. Abschnitt ,,Virtuelle Universitätssysteme``) zu erproben. In absehbarer Zukunft soll es möglich werden, den klassischen Vorlesungs- und Übungsbetrieb der universitären Ausbildung durch entsprechende Lehrangebote im Internet zu unterstützen. Dazu ist es notwendig, Übertragungstechniken einzusetzen, die auch bei hoher Netzlast den Studenten einen schnellen Zugriff auf die umfangreichen Daten ermöglichen, gleichzeitig aber die Authentifizierung der Benutzer und ihrer Aktionen erlaubt und die zu transferierenden Daten in hinreichender Qualität verschlüsselt. Ein aussagefähiger Test der dazu notwendigen Technologie erfordert eine hinreichend große Teilnehmerzahl, die mit Hilfe des WM-Börsenspiel gewonnen wurde. Um einem möglichst großen Kreis von Interessenten das Mitspielen zu erlauben, wurde auf eine Umsetzung in JAVA verzichtet, und stattdessen die Abwicklung des Börsengeschehens vollständig mit CGI-Scripten auf der Serverseite implementiert.
Unterstützt wurde die WM-Börse von der Firma SUN Microsystems, die für diesen Zeitraum einen sehr leistungsfähigen Server zur Verfügung stellte, und dem Westdeutschen Rundfunk, der attraktive Preise für die Gewinner bereitstellte und die Börse auf den ARD-WM-Seiten im Internet präsentierte.